Es gibt viele schöne Zitate über Bücher und das Lesen. Meist sind sie schon ziemlich alt und allbekannte Klassiker. Für den heutigen Wochenendgruß aus dem Buch-Sonar habe ich eines ausgewählt, das in diesem Jahrtausend entstanden ist:
„Wenige Dinge prägen einen Leser so sehr, wie das erste Buch, das sich wirklich einen Weg zu seinem Herzen bahnte.” (Carlos Ruiz Zafón)
Das Zitat stammt aus dem Bestseller ‚Der Schatten des Windes‘. Carlos Ruiz Zafón (1964-2020) schrieb den Roman Ender der 90er Jahre, im Jahr 2003 kam er in Deutschland heraus. Für mich war es das erste Buch von ihm, dem ich begegnete. Ich bekam es während eines Krankenhausaufenthaltes geschenkt und las es innerhalb weniger Tage durch. Die poesievolle Sprache und die melancholische Stimmung begeisterten mich, und ich kaufte mir später weitere Bücher von Zafón, jedoch ohne dass sich das erste Leseerlebnis noch einmal wiederholte. Gute Geschichten waren es aber allemal. Leider ist Zafón mit nur 55 Jahren viel zu früh verstorben. Mit seinen Romanen und vielen Zitaten, die teilweise schon zu geflügelten Worten geworden sind, bleibt er unvergessen.
Habt ein erholsames Wochenende – und lest schön.
Lutz vom Buch-Sonar
Entdecke mehr von Buch-Sonar
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
