Erster Wochenendgruß mit Buchzitat im März


Das Buch-Sonar schickt euch auch heute mit einem Zitat über Bücher ins Wochenende. Diesmal kommt wieder Hermann Hesse (1877-1962) zu Wort:

„Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.” (Hermann Hesse)

Weil Hermann Hesse weder Innenarchitekt noch Raumausstatter war, sondern Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger, kann kein Zweifel daran bestehen, wie seine Aussage gemeint ist. Natürlich sind Bücher auch dekorativ, doch man sieht einem Regalfach auf den ersten Blick an, zu welchem Zwecke es gefüllt wurde. Ich selbst umgebe mich gern mit Büchern, egal wie zerlesen ihre Seiten und verblichen ihre Einbände sind (meine Bücher und ich, wir altern gemeinsam). Und ich mag es, anderer Leute Büchersammlungen anzuschauen. Aufmerksam hingeschaut, erzählen sie viel über den, der sie zusammengetragen hat, und sie liefern Gesprächsstoff, der der Vorrat an Smalltalk-Themen erschöpft ist. Das hat die kleine Privatbibliothek den E-Book-Readern voraus. 

Damit sind genug Eulen nach Athen getragen. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit reichlich Lesezeit.
Lutz vom Buch-Sonar


Entdecke mehr von Buch-Sonar

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar