Der richtige Augenblick ist so eine Sache. Er hängt von vielen Faktoren ab, äußeren und inneren, emotionalen und sachlichen, echten und eingebildeten. Manchmal will man sich darauf vorbereiten, auf den Moment, in dem alles stimmen soll, und dann zieht er als verpasste Gelegenheit unverrichteter Dinge vorbei. Man kennt das. Eigentlich gibt sich ein Augenblick ohnehin erst als der richtige zu erkennen, wenn er vorüber ist, in der Rückschau. In Bezug auf Bücher, denen ich begegnet bin, kann ich das bestätigen. In meiner Erinnerung haben sich einige von ihnen fest an Ereignisse und Erlebnisse gekoppelt. Ich weiß zum Beispiel, welches Buch ich in an welchem Urlaubsstrand, während welcher langen Zugfahrt, im Bett welchen Zimmers …
Wenn ich es jetzt bedenke, fühlt es sich ziemlich seltsam an, wie sich die Geschichten aus den Büchern mit denen des eigenen Lebens verwoben haben, zum Bestandteil davon geworden sind. Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt, zu sagen: Es war das richtige Buch zur richtigen Zeit. Oder gar: Sehr wahrscheinlich hat das Buch eher mich gefunden als umgekehrt. Genug damit, ich will nicht esoterisch werden. Was ich heute zu sagen habe ist: Nutzt Weihnachten als den richtigen Augenblick, einem Buch zu begegnen. Rappelt euch auf, wenn ihr noch eines verschenken wollt. Bei der Bescherung dann, dürft ihr gern die klugen und feierlichen Worte des Schweizer Journalisten Derendinger zitieren, gern mit bedeutungsvollem Augenaufschlag:
„Es kommt darauf an, einem Buch im richtigen Augenblick zu begegnen.“ (Hans Derendinger)
In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine schöne Weihnachtszeit. Vermutlich wird es in diesem Jahr keinen Wochenendgruß mit Buchzitat mehr von mir geben. Ein paar Buchvorstellungen aus dem Blog und einen Weihnachtsgruß in die sozialen Netzwerke versende ich in den verbleibenden Tagen bis zum Fest aber ganz sicher noch. Ich freue mich darauf, euch alle – reich beschenkt, gut erholt und voller Tatendrang – im neuen Jahr hier wieder begrüßen zu können. Doch zunächst: Habt einen schönen dritten Advent mit reichlich Lesezeit.
Lutz vom Buch-Sonar
Entdecke mehr von Buch-Sonar
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
